Ausschreibung: NFP 75 "Big Data"

Hand hält Smartphone ,it Media Icons und Symbolen

Interessierte Forschende können Projektskizzen bis am 13. Januar 2016 einreichen.

​Im Auftrag des Bundesrats schreibt der Schweizerische Nationalfonds das Nationale Forschungsprogramm "Big Data" (NFP 75) aus.

Das NFP 75 erarbeitet die wissenschaftlichen Grundlagen für die effiziente Nutzung von Big Data. Im Zentrum stehen technische Fragen sowie gesellschaftliche Nutzen.

Schwerpunkte der Forschung

Die Forschung von NFP 75 verfolgt drei Schwerpunkte: technische Fragen, gesellschaftliche Nutzen und praktische Anwendungen.

Das Modul Informationstechnologie (9 Mio. CHF) befasst sich mit der Datenanalytik (Analyse, Auswertung, maschinelles Lernen), Datenmanagement-Services und auch mit Fragen bezüglich Sicherheit, Zugriffskontrolle und Vertrauen.

Das zweite Modul befasst sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen (5 Mio. CHF) und analysiert die gesellschaftliche Akzeptanz von Big Data, regulatorische Herausforderungen, wirtschaftliche und soziale sowie bildungsbezogene Nutzen.

Im dritten Modul (9 Mio. CHF) geht es um Anwendungen von Big Data in verschiedenen Gesellschaftsbereichen, z. B. Medizin, Verkehr und Bevölkerungsschutz.

Organisation

Die Leitungsgruppe des NFP 75 besteht aus sechs internationalen Expertinnen und Experten. Präsident der Leitungsgruppe ist Christian S. Jensen von der Universität Aalborg (Dänemark).

Informationen

Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen und der Projektauswahl sind dem Ausschreibungsdokument zu entnehmen.