Big Data am Arbeitsplatz: Produktivität vs. Privatsphäre

Big-Data-am-Arbeitsplatz-2000.jpg

Freuen Sie sich auf eine spannende Diskussion zu den brennenden Fragen im Spannungsfeld von Big Data und Datenschutz am Arbeitsplatz.

Beginn17.09.2020 18:00
Ende17.09.2020 21:00
OrtDigital Festival Zürich, Technopark Zürich
Anmeldefrist17.09.2020

​Nie zuvor wurden so viele Daten gesammelt und ausgewertet wie heute. Wenn Organisationen Daten geschickt nutzen, hat dies häufig positive Folgen für alle Stakeholder. Allerdings stellen sich auch Fragen der Legalität und Legitimität. So etwa wenn Firmen ihre Mitarbeitenden ohne deren Wissen digital überwachen, diese Daten speichern, mithilfe von Algorithmen auswerten und in Entscheidungen über Beförderungen, Boni oder Kündigungen einbeziehen. Wo endet das legitime Interesse der Arbeitgeber und wo gilt es, die Privatsphäre der Arbeitnehmerinnen und -nehmer zu schützen? Was sagt der Gesetzgeber? Welche Technologien kommen zum Einsatz und wie steht es um die Situation in der Schweiz? Wie wirkt sich eine digitale Überwachung auf Wohlbefinden und Produktivität der Mitarbeitenden aus? Können neue Datafizierungstechnologien vielleicht zu mehr Vertrauen am Arbeitsplatz oder auch zwischen Kunden und Unternehmen führen?

Antoinette Weibel, PI des NFP75-Projekts "Big Brother in Schweizer Unternehmen? Vertrauen, Daten und Privatsphäre im Job" gibt das Impulsreferat. An der Podiumsdiskussion nehmen neben ihr, Dominika Blonski, Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich, sowie Daniella Lützelschwab, Leiterin Ressort Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht beim Schweizerischen Arbeitgeberverband, mit Markus Christen ("Big Data im Versicherungswesen im Spannungsfeld von Personalisierung und Solidarität") und Kurt Stockinger ("BioSODA: Eine intuitive Suchfunktion für Bioinformatikdatenbanken") zwei weitere PI von NFP75-Projekten teil.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Digital Festivals Zürich statt und ist eine Co-Produktion der SATW, der Datenschutzbeauftragten Kanton Zürich und des Nationalen Forschungsprogramms NFP 75 "Big Data".