Match-Making in Big Data mit Wissenschaft und Industrie
Im November fanden drei Match-Making-Events statt, um mögliche Kooperationen zwischen NFP 75-Projekten und Vertretern der Industrie zu ermöglichen.
Das NFP 75 liefert Grundlagen für die effektive und angemessene Nutzung von Big Data. Ziel ist es, exzellente Forschung zu betreiben, aber auch für die Gesellschaft und für die Industrie nützlich zu sein. Deshalb ist der Technologietransfer wichtig, und deshalb suchte das NFP 75 Partner, um diesen zu fördern. Die Swiss Alliance for Data-Intensive Services war dafür der ideale Partner.
Ursprünglich als physische Veranstaltungen an drei verschiedenen Orten in der Schweiz geplant, mussten die Match-Making-Events aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation in den virtuellen Raum verlegt werden. Kurze Pitches der Projekte konzentrierten sich auf den Technologietransfer, gefolgt von Breakout-Sessions, um Fragen zu beantworten, Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen.
In den Breakout-Sessions wurde in der Tat teilweise sehr engagiert diskutiert und die Zukunft wird zeigen, ob daraus weitergehende Projekte entstehen. Der Anfang ist gemacht.