Newsletter NFP 75 – 17. August 2021
Schwerpunkt
Auf dem Weg zu einer besseren Verkehrsplanung
In Spitzenzeiten kommt es auf vielen Strassen zu Staus. Die grossen Mengen an Daten aus Smartphones, aber auch von Navigationsgeräten können zu besseren Methoden und Modellen für die Verkehrsplanung führen. Mit dem Projekt "Datenspuren nutzen für die Verbesserung der Verkehrssysteme" wird dies gemacht.
News
Abgeschlossenes Projekt: Mit dem ScanVan Städte digitalisieren
Zuverlässige 3D-Stadtmodelle sind für das digitale Stadtmanagement und die Entwicklung autonomer Fahrzeuge und Drohnen unverzichtbar. Ausfallsichere Digitalisierungsstrategien auf Basis von omnidirektionalen Zentralkameras – wie mit dem ScanVan – ermöglichen es, diese 3D-Modelle in Echtzeit zu aktualisieren und um die vierte Dimension, die Zeit, zu ergänzen.
Abgeschlossenes Projekt: Programmiersprachen für Big Data
Scala ist eine der führenden Programmiersprachen für Data-Science-Plattformen und -Tools. Dieses Projekt entwickelte neue Konzepte, um die in diesem Bereich eingesetzten Programmiersprachen verständlicher und benutzerfreundlicher zu machen.
Abgeschlossenes Projekt: "Big Brother" in Schweizer Unternehmen?
Auch in der Schweiz setzen Firmen zunehmend neue Techniken ein, um die Leistung ihrer Mitarbeitenden zu kontrollieren. Denn Big Data kann Unternehmen produktiver machen. Doch überrissene Kontrolle kann das Vertrauen in den Arbeitgeber zerstören. Das Projekt hatte zum Ziel, zu analysieren, wie Unternehmen dies vermeiden können.
Abgeschlossenes Projekt: Die Regulierung der Big-Data-gestützten Forschung
Bei diesem Projekt wurden bestehende ethische und rechtliche Regelungen zur Forschung, die Big Data verwendet, analysiert. Ausserdem wurden anhand von Befragungen von Forschenden sowie Rechtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern die praktischen Bedürfnisse der Beteiligten untersucht, um zu klären, wie die Grundrechte von Forschungssubjekten geschützt werden können.
Abgeschlossenes Projekt: BioSODA – eine intuitive Suchfunktion für Bioinformatikdatenbanken
Komplexe Bioinformatikdatenbanken bergen enormes Wissen, das aber nur mit technischem Know-how abgefragt werden kann. Ziel des Projekts war es, eine intuitive, Google-ähnliche Suchfunktion zu entwickeln, die helfen soll, neue Zusammenhänge in den gespeicherten Daten zu erkennen.
Veranstaltungen
   Alle Veranstaltungen
Publikationen
   Alle Publikationen
  Kontakt
  Disclaimer
 
© SNF 2021 / SNF, Wildhainweg 3, CH-3001 Bern